Dr. Ran Xu

Ran Xu ist Neurochirurgin und Neurobiologin an der Charité in Berlin und derzeit im BIH Clinician Scientist Programm eingeschrieben.
Sie hat ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Ruprechts-Karls-Universität in Heidelberg abgeschlossen. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der neuromuskulären Plastizität bei überwinternden Erdhörnchen an der Johns Hopkins University in Baltimore (USA). Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Postdoc-Stipendium am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York (USA), wo sie sich mit Gliomstammzellen beschäftigte.
In ihrer aktuellen Laborforschung beschäftigt sie sich mit der Untersuchung der Immunreaktion nach einem hämorrhagischen Schlaganfall. Ihr Fachwissen in der experimentellen Forschung (insbesondere organotypische Explantate) und ihre weiteren Interessen in den Materialwissenschaften sowie die laufende Zusammenarbeit mit der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP führten zu ihren Forschungsbeiträgen zum Projekt Cutting
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin