Magic Machines aus Bio-Plastik
Open Lab Abend der Reihe »Materialzukünfte besuchen« im Futurium
Gestaltet das Futurium Lab selbst mit! In der Workshopreihe »Materialzukünfte besuchen« spekulierten Besuchende darüber, aus welchen Materialien die Welt von morgen gemacht sein könnte. Forschende von Matters of Activity gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Davon ausgehend entwickelten Besuchende Zukunftsszenarien und gestaltet Prototypen, die im Anschluss im Lab ausgestellt wurden. Begleitet wurde die Reihe vom spekulationserfahrenen Team von CollActive Materials – keine Vorkenntnisse oder besondere Skills waren nötig!
In diesem Workshop ging es um flexible Materialien wie Cellulose, Bio-Plastik und Silikon als mögliche (neue) Materialien für Soft Robotics oder gar biologische Maschinen. Soft Robotics ist ein relativ junges Forschungsfeld, das sich mit alternativen Ansätzen zur Gestaltung der Maschinen von morgen beschäftigt. Wie können wir Maschinen bauen, damit sie sensibler und anpassbarer werden? Können wir dafür adaptive vielleicht sogar nachhaltige Materialien nutzen, statt immer mehr Metall, Plastik und Energie zu verbrauchen?
Mit den Design-Forscherinnen Anna Schäffner und Eva Bullermann spekulieren wir darüber, wie die Maschinen der Zukunft gestaltet sein könnten. Wie sieht deine Magic Machine aus?
Die Workshop-Reihe wurde organisiert und moderiert von Antje Nestler und Kristin Werner, in Zusammenarbeit mit Eva Bullermann, Richard Ley und Julia Blumenthal.
Information zur Anmeldung gibt es hier:
https://futurium.de/de/open-lab-abend/open-lab-abend-magic-machines-aus-bio-plastik/open-lab-abend-magic-machines-aus-bio-plastik
Futurium Lab
Alexanderufer 2
10117 Berlin