Prof. Dr.-Ing. Vera Meyer

Frau Prof. Dr.-Ing. Vera Meyer leitet seit 2011 den Lehrstuhl für Molekulare und Angewandte Mikrobiologie an der TU Berlin.
Die Erforschung und Optimierung pilzlicher Zellfabriken bilden den Schwerpunkt, dabei geht es um eine effektivere Nutzung pilzlicher Stoffwechselpotentiale zur Herstellung von Medikamenten, Plattformchemikalien, Enzymen und Biomaterialen im Sinne einer nachhaltigen Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft. Sie verfolgt hierbei mit ihrem Team einen ganzheitlichen Ansatz und entwickelt als auch kombiniert Methoden aus der Systembiologie und der Synthetischen Biologie.
Ihre inter- und transdisziplinären Forschungsvorhaben verbinden Natur- und Ingenieurswissenschaften mit Kunst, Design und Architektur und entwerfen biobasierte Szenarien für mögliche Lebens- und Wohnwelten der Zukunft. Vera Meyer ist auch als bildende Künstlerin unter dem Pseudonym V. meer aktiv und macht durch die Mittel der Kunst das Potential von Pilzen für eine nachhaltige Zukunft in der Gesellschaft bekannter.
Technische Universität Berlin
Institut für Biotechnologie
FG Angewandte und Molekulare Mikrobiologie, TIB 4/4-1
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Sammelbände & Ausstellungskataloge
Meyer, V., Pfeiffer, S. eds. 2022. Engage with Fungi. Berlin: Berlin Universities Publishing.
https://doi.org/10.14279/depositonce-15894