Interactive VR Installation »Die Umgebung der Wörter - Ausstellung eines Romans«
Vernissage on 17 November within the Exhibition »Sprache im technischen Zeitalter«
Im hinteren Lichthof der Universitätsbibliotheken der TU Berlin und der UdK Berlin eröffnet am 17. November 2022 um 15.00 Uhr eine Ausstellung, die sich in mehreren interaktiven Installationen mit dem Thema »Sprache im technischen Zeitalter« beschäftigt. Anlass ist der 100. Geburtstag des Lyrikers, Literaturwissenschaftlers und Literaturvermittlers Walter Höllerer, der von 1959 bis 1988 an der TU Berlin lehrte.
Unter der Projektleitung der Clustermitglieder Christian Stein und Claudia Blümle aus dem Projekt Object Space Agency, gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Christian von Herrmann (Fachgebiet Literaturwissenschaft der TU Berlin) in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Studio Above & Below entstand die interaktive VR-Installation »Die Umgebung der Wörter - Ausstellung eines Romans«. Die VR-Installation lädt dazu ein, Höllerers Roman »Die Elephantenuhr« in einem immersiven Ausstellungsraum zu erkunden.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt von Studierenden von TU Berlin und UdK Berlin. Veranstaltet und ermöglicht wird sie durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. sowie durch Mittel der Berlin University Alliance.
Rahmenprogramm zur Ausstellung – jeweils in Raum BIB 014 in der Universitätsbibliothek
Freitag, 06.01.2023, 18 Uhr Maschinenbeziehungen
Emma Braslavsky (Berlin) liest aus ihrem Roman »Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten« (Suhrkamp Verlag).
Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Verena V. Hafner, Professorin für Adaptive Systeme an der HU Berlin, statt. Der Roman von Emma Braslavsky ist eine literarische Versuchsanordnung, die durchspielt, was es heißt, Maschinen nicht mehr nur als Werkzeuge zu betrachten, sondern auch in soziale Beziehungen eintreten zu lassen. Entscheidend ist dabei nicht vorrangig eine menschenähnliche Gestalt, sondern ganz allgemein die Fähigkeit, etwas zu entwickeln, das man soziale Intelligenz nennen kann.
Samstag, 04.02.2023, 18 Uhr System Ausstellung
Podiumsgespräch mit Nina Samuel, Felix Sattler und Hans Dieter Zimmermann
Ausgehend von einem Rückblick auf Walter Höllerers Ausstellung »Welt aus Sprache«, die 1972 in der Akademie der Künste Berlin (West) stattfand und mit der Gestaltung immersiver Environments ganz neue Wege beschritt, diskutiert das Podium aktuelle Fragen der Ausstellungskonzeption zwischen Kunst und Wissenschaft, Natur und Kultur. Nina Samuel ist Kunst- und Wissenschaftshistorikerin; sie leitet zur Zeit das Forschungsprojekt »Object Space Agency« am Exzellenzcluster »Matters of Activity« der HU Berlin. Felix Sattler ist Kurator am Tieranatomischen Theater der HU Berlin. Hans Dieter Zimmermann ist Literaturwissenschaftler und Professor em. an der TU Berlin; 1968 bis 1975 war er Sekretär der Abteilung Literatur der Akademie der Künste Berlin (West).
Anschließend findet ein Umtrunk statt (Finissage).
Kontakt: Giulia Fammartino fammartino(at)tu-berlin.de
Walter-Höllerer-Vorlesung 2022
Am 8. Dezember 2022 findet die Walter-Höllerer-Vorlesung 2022 statt.
Es spricht
Hannes Bajohr (Basel, Zürich)
zum Thema
»Artifizielle und Post-Artifizielle Texte: Literatur und Künstliche Intelligenz«
An den Vortrag schließt sich ein Gespräch mit der Schriftstellerin Ulrike Draesner (Berlin, Leipzig) an.
Zeit: 18 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal 104, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind heute zu einem großen Teil Sprachtechnologien. Wie alle neuen Sprachtechnologien provozieren sie damit literarische Experimente, die ihre Grenzen ausloten – die der Technologie, aber auch die der Sprache. Vor allem, was man digitale Literatur nennt, produziert solche „artifiziellen“ Texte, und die Vorlesung nutzt sie als Ausgangspunkt für ein Update der Frage nach dem Status von Sprache im technischen Zeitalter.
Kontakt: sekretariat(at)freunde.tu-berlin.de
weitere Informationen https://www.tu.berlin/communication/freunde/events-1/hoellerer-vorlesung/hoellerer-vorlesung-dezember-2022
University Library TU Berlin
Fasanenstr.88, 10623 Berlin