Syntopische Architekturen
Neue Podcast-Folge der Serie »Exzellent Erklärt« mit Karola Dierichs und Robert Stock
In Folge 48 der Podcastserie »Exzellent Erklärt« erwartet die Zuhörer:innen ein inspirierender Austausch zu der Frage, wie Materialien, die in der direkten Umgebung und ihren Kreisläufen vorkommen, das Bauen der Zukunft mitgestalten können. Journalistin Larissa Vassilian hat mit Cluster-Mitgliedern Karola Dierichs und Robert Stock über ihr Projekt Syntopic Architectures gesprochen.
Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, natürliche Strukturen in die Architektur zu integrieren, die in Verbindung zu dem Ort stehen, an dem gebaut wird. Ein Beispiel dafür ist das Arbeiten mit Käferholz, also mit Holz, das vom Borkenkäfer befallen wurde. Die Berücksichtigung von Materialien, die in der direkten Umgebung und ihren Kreisläufen vorkommen, machen syntopische Architekturen zu einer besonders nachhaltigen Form des Bauens und Wohnens. Im Podcast sprechen die Architektin Karola Dierichs, Professorin für Material und Code an der weißensee kunsthochschule berlin, und der Kulturwissenschaflter Robert Stock, Professur für Kulturen des Wissens an der Humboldt-Universität zu Berlin, über die Herausforderungen und Möglichkeiten, mit denen sich die Forschenden im Exzellenzcluster »Matters of Activity« beschäftigen, um durch den intelligenten Einsatz aktiver Materialien energieeffiziente Strategien und Technologien zu entwickeln.
Die neue Folge vom 1. September können Sie hier und bei den üblichen Podcast-Anbietern anhören!
Der Podcast
57 Exzellenzcluster – ein Podcast: Regelmäßig berichtet »Exzellent erklärt« aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert werden.
Die Reise geht quer durch die Republik und genauso vielfältig wie die Standorte sind die Themen: von A wie Afrikastudien bis Z wie Zukunft der Medizin. In jeder Folge interviewt die Podcasterin Larissa Vassilian Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eines der Exzellenzcluster. Alle Exzellenzcluster verbindet eine gemeinsame Motivation: Sie adressieren wichtige Themen unserer Zeit, bearbeiten außergewöhnliche Fragen und forschen für die Gesellschaft von morgen.