Babette Werner

Babette Werner ist Kunsthistorikerin mit einem Schwerpunkt auf interdisziplinären Ansätzen, die sich mit Zeit, Raum und Transformation beschäftigen.
Werner ist am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin tätig und Vollstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung. Sie arbeitet als Kuratorin und Autorin und hat für internationale Kunstinstitutionen wie die Solomon R. Guggenheim Foundation, die Kunsthalle Mannheim, die Pinakothek der Moderne in München und die Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin (Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin, Neue Nationalgalerie, Museum Berggruen, Alte Nationalgalerie) interdisziplinäre Ausstellungen und Publikationsprojekte im Bereich der bildenden und darstellenden Kunst entwickelt und umgesetzt.
In ihrer Promotion (betreut von Prof. Dr. Claudia Blümle, Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und Prof. Dr. Stefan Neuner, Universität der Künste Berlin) erforscht sie die analogen und digitalen (Re-)Inszenierungen prozessbasierter und intermedialer Kunst von den späten 1950er Jahren bis heute und deren Potential für nachhaltige archivarische und kuratorische Praktiken. An der Schnittstelle von Kunst, Ökologie und Technologie liegt der Fokus auf dem Künstler Otto Piene, der mit Naturphänomenen, Licht- und Diainstallationen experimentierte. Darüber hinaus erforscht sie ästhetische Verbindungen zwischen visuellen Interpretationen von Naturphänomenen und gesellschaftlichen Diskursen in Kunst und Design, mit dem Ziel einen Beitrag zu einer Genealogie einer ökologischen Ästhetik zu leisten.
Exzellenzcluster
»Matters of Activity«
Humboldt-Universität zu Berlin
Sophienstr. 22a
10178 Berlin
Artikel in Sammelbänden
Werner, B. 2021. »Leon Billerbeck. Nothing Compares to You: Ataxia/Ataraxia.« In Gute Aussichten. New German Photography 2020/2021, edited by Becht, S., Raab, J. Gravenstein: ScandinavianBook, 38-61.
Highlighted by https://www.deichtorhallen.de/en/ausstellung/gute-aussichten-2022.
Werner, B. 2019. »Juliane Jaschnow. The Modeling and Staging of our Memory Mass: Recapitulation.« In Gute Aussichten. New German Photography 2019/2020, edited by Becht, S, Raab, J. 2019/2020. Gravenstein: ScandinavianBook, 64-75.
Highlighted by https://www.deichtorhallen.de/ausstellung/gute-aussichten-2020-2019.
Werner, B. 2018. »Robert ter Horst. Dances with Pixels: Playtime.« In Gute Aussichten. New German Photography 2018/2019, edited by Becht, S., Raab, J. Munich: Sieveking, 142-157.
Highlighted by https://www.deichtorhallen.de/en/ausstellung/gute-aussichten-2018-2019.
Werner, B. 2016. »George Condo. Stations of a Life.« In George Condo. Confrontation, edited by Kittelmann, U., Rappe, F. Staatliche Museen zu Berlin, 24-27.
Werner, B. 2016. »Marta Djourina. Between Media. The Dematerialization of the Everyday.« IBB-Preis für Photographie 2016 Berlin. In Marta Djourina, edited by Investitionsbank Berlin Universität der Künste Berlin, 22-25.
https://usercontent.one/wp/www.martadjourina.com/wp-content/uploads/2022/03/Marta_Djourina_Zwischen_Medien-Die_Entmaterialisierung_des_Alltags_Text-Babette_Marie_Werner_IBB_Preis_fuer_Fotografie.pdf
Werner, B. 2016. »Mia Autio. Nothing is how it is: Variation of White.« In Gute Aussichten. New German Photography 2016/2017, edited by Becht, S., Raab, J. Trans. of Mia Autio. Nichts ist, wie es ist: Variation of White. München: Sieveking, 24-43.
Lukowicz, M., Werner, B. 2015. »Otto Piene. Biography.« In Otto Piene. Licht, edited by Arnhold, H., Lukowicz, M. Bielefeld: Kerber, 226-230.
Werner, B. 2015. »Maja Wirkus. Praesens || Present. Sculptural photography in space and image.« In Gute Aussichten. New German Photography 2015/2016, edited by Becht, S., Raab, J. Trans. of Maja Wirkus. Praesens || Präsens. Skulpturale Fotografie im Raum und im Bild. Heidelberg: DPunkt, 154-167.
Werner, B. 2015. »Otto Piene. Biography.« In Otto Piene. Rainbow, edited by Alemi, M Düsseldorf/Tehran: Tehran Museum of Contemporary Art, 58-67.
Highlighted by https://www.sueddeutsche.de/kultur/kunst-teheran-zeigt-erstmals-zero-kuenstler-otto-piene-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150224-99-01144.
Werner, B, 2014. »The Proliferation of the Sun.« In Otto Piene. More Sky, edited by Jäger, J. Trans. of Die Sonne kommt näher. Berlin: Staatliche Museen zu Berlin, 4.
Highlighted by https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst-und-architektur/otto-piene-in-berlin-die-sonne-im-nachthimmel-13049177.html.
Werner, B. 2013. »Alchemy of the Everyday.« Exh. cat., Kunsthalle Mannheim. In Nur Skulptur!, edited by Ecker, B., Lorenz, U., Patruno, S. Trans. of Alchemie des Alltags. Heidelberg: Kehrer, 156-161.
Werner, B. 2013. »Optic - Haptic - Acoustic.« In Nur Skulptur!, edited by Ecker, B., Lorenz, U., Patruno, S. Trans. of Optik – Haptik – Akustik. Heidelberg: Kehrer, 90-97.
Werner, B. 2013. »Prototype - Individual - Body Cover.« Exhib. cat., Kunsthalle Mannheim. In Nur Skulptur!, edited by Ecker, B., Lorenz, U., Patruno, S. Trans. of Prototyp – Individuum – Körperhülle. Heidelberg: Kehrer, 162-167.
Werner, B. 2013. »The Image of the Human Being in Modern Age.« Exhib. cat., Kunsthalle Mannheim. In Nur Skulptur!, edited by Ecker, B., Lorenz, U., Patruno, S. Trans. of Das Menschenbild in der Moderne. Heidelberg: Kehrer, 144-155.
Highlighted by https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/en/programmes_projects/image_and_space/detail/sculpture_only.html.
Artikel
Werner, B. 2014. »Otto Piene. More Sky.« MuseumsJournal, 03 (2014): 58-59.
Tagungsbände
Werner, B., Caianiello, T. 2019. »Changing Media in Slide Installations. Digital and Analogue Stagings of Works by Otto Piene.« Presented at »Back to the Future. Riding the Slide Carousel«, Hamburger Kunsthalle, 18-19 January 2018. Bielefeld: Kerber, 114-134.
Highlighted by https://www.hamburger-kunsthalle.de/en/back-future-im-karussell-der-diakonservierung.
Werner, B. 2018. »Restaging the Proliferation of the Sun in 2014: The Digital Projections.« Presented at Light on/off: reconstruction and presentation of light installations on the occasion of the exhibition »Zero ist gut für dich: Mack, Piene, Uecker in Bonn, 1966/2016«, LVR-LandesMuseum Bonn, 8 December 2016. Bonn/Düsseldorf: LVR-LandesMuseum Bonn, 88–99.
Highlighted by https://landesmuseum-bonn.lvr.de/en/ausstellungen/archiv/zero_ist_gut_fuer_dich/zero_ist_gut_fuer_dich.html.
Talks & Präsentationen
Werner, B. (Lecturer) About Clouds, Robots and the Sea – Thoughts on the Aesthetics of Metabolic Formations, Biodiversity and New Ecologies in Art and Design. Keynote at the Contribution to the exhibition Stretching Materialities – Hidden Activities in Objects and Spaces, Cluster of Excellence »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 September 2021 - 4 March 2022, Tieranatomisches Theater, Berlin. Hybrid. 28 February 2022.
https://www.matters-of-activity.de/en/activities/7517/about-clouds-robots-and-the-sea-thoughts-on-the-aesthetics-of-metabolic-formations-biodiversity-and-new-ecologies-in-art-and-design
Werner, B. (Moderator), Rief, M. Identity by Repetition. Talk at the Artist talk with Marie Rief, Willy-Brandt-Haus, Berlin. Within the framework of the exhibition »Marie Rief. Identity by Repetition« at Willy-Brandt-Haus, Berlin, 15. September 2022 - 27. November 2022. Funded by Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. 15 November 2022.
https://www.fkwbh.de/ausstellung/identity-repetition
Highlighted by https://taz.de/Die-Kunst-der-Woche-fuer-Berlin/!5879601/.
Werner, B. (moderator/organizer), Winkler, C. (organizer), Jordan, A. D. H. About Clouds, Robots and the Sea – Thoughts on the Aesthetics of Metabolic Formations, Biodiversity and New Ecologies in Art and Design. Artist talk with Anne Duk Hee Jordan and Clemens Winkler in conversation with Babette Marie Werner, Tieranatomisches Theater, Humboldt-Universität zu Berlin. Contribution to the exhibition Stretching Materialities – Hidden Activities in Objects and Spaces, Cluster of Excellence »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 September 2021 - 4 March 2022. Hybrid. 28 February 2022.
https://www.matters-of-activity.de/en/activities/7517/about-clouds-robots-and-the-sea-thoughts-on-the-aesthetics-of-metabolic-formations-biodiversity-and-new-ecologies-in-art-and-design
Werner, B. Strategies of (Re-)Staging process-based art by Otto Piene within the context of the 1960s. Talk at the Scaling Matters: From the Lab to the Field. Progress Presentations Doctoral Program, Landgut Stober, Brandenburg. Cluster Retreat 2022. Cluster of Excellence »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin. 13 September 2022.
https://www.matters-of-activity.de/en/activities/9125/scaling-matters-from-the-lab-to-the-field
Werner, B. (Lecturer), Caianiello, T. (Lecturer), Changing Media in Slide Installations. Digital and Analogue Stagings of Works by Otto Piene. Keynote at the Back to the Future. Riding the Slide Carousel, Hamburger Kunsthalle, Hamburg. 1 January 2018.
https://www.hamburger-kunsthalle.de/en/back-future-im-karussell-der-diakonservierung
Werner, B. Restaging the Proliferation of the Sun in 2014: The Digital Projections. Talk at the Restaging ZERO. Light on/off: reconstruction and presentation of light installations, Slide Projections: Analogue vs. Digital. LVR-LandesMuseum Bonn. An interdisciplinary knowledge transfer meeting on the occasion of the Exhibition »Zero ist gut für dich: Mack, Piene, Uecker in Bonn, 1966/2016« at the LVR-LandesMuseum Bonn, 26 November 2016 - 26 March 2017. 8 December 2016.
https://landesmuseum-bonn.lvr.de/en/ausstellungen/archiv/zero_ist_gut_fuer_dich/zero_ist_gut_fuer_dich.html
External Grants, Fellowships, Scholarships & Residencies
Werner, B. 2020. PhD Scholarship. Gerda Henkel Stiftung Scholarship.
https://www.gerda-henkel-stiftung.de/en/
Mitgliedschaften
Ninnis, K., Ströbele, U., Werner, B. et al. Since 2023. Art | Material | Ecology Working Group. Member.
https://www.zikg.eu/forschung/projekte/projekte-zi/arbeitskreis-art-material-ecology