Ana Vila

Ana Vila arbeitet als bildende Künstlerin in Buenos Aires und hat einen Abschluss in Bildender Kunst von der Universität Museo Social Argentino, spezialisiert auf Malerei. Seit 2013 ist sie die Gründerin des Antvila Experimental Visual Art Workshop »Taller Experimental Anitvila«, in dem Studierende aus allen Disziplinen und verschiedenen Orten der Welt ihre eigenen künstlerischen Prozesse entwickeln.
Als bildende Künstlerin in ihrer eigenen Produktion und Ausbildung ist sie an der Malerei als einem vielfältigen materiellen Denkprozess interessiert, um eine persönliche Wissensstruktur in der Zeit zu konstruieren, indem sie eine sensible Intelligenz einsetzt, die Wahrnehmungen von Materialien erzeugt. Außerdem betrachtet sie die Malerei als eine echte körperliche Technik für Menschen, um visuelle Elemente zu ordnen, ihre einzigartige Ausdrucksform zu verkörpern und ihre Sensibilität zu verbessern.
Im Moment konzentriert sie sich darauf, den Assoziationen in ihren Aktivitäten mehr Elastizität zu verleihen, indem sie Werkzeuge und kollaborative Arbeit mit Designstrategien einbezieht, um ein fließendes Werk zu komponieren, das aus seinen historischen Fragmenten besteht, aber auch aus der neuen Form, die es beschreibt.