Michaela Büsse

Michaela Büsse interessiert sich für das Wechselspiel von materiellen Praktiken, Technologien und geologischen Prozessen. Ihr Dissertationsprojekt untersucht Landgewinnungsprojekte in Südostasien und den Niederlanden und entwickelt anhand der Granularität von Sand ein performatives Verständnis von Gestaltungsprozessen.
Michaela arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor war sie am Institut für Experimentelle Design- und Medienkulturen, FHNW und dem Institut für Designforschung, ZHdK tätig.
Des weiteren war sie für Forschungsaufenthalte an der TU Delft, NTU/Centre for Contemporary Art Singapore, Museum of Contemporary Art and Design Manila und Strelka Institute for Media, Design and Architecture in Moskau.
Events & Workshops
Mareis, C. with Büsse, M., Gruendel, A., Perraudin, L. Dis/Entangling Perspectives in Material Research. Cluster of Excellence »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Cultural History and Theory at Humboldt-Universität zu Berlin. Virtual. 25 October 2021 - 14 February 2022.
https://www.matters-of-activity.de/de/activities/6386/dis-entangling-perspectives-in-material-research