Prof. Carlos-Andres Palma

Carlos-Andres Palma ist Professor für Physik am Institut für Physik, Chinese Academy of Sciences, und leitet ein Joint Lab am IRIS Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin.
Seine Gruppe entwickelt Werkzeuge in der Niedertemperatur-Rastersondenmikroskopie, Massenspektrometrie, Photoemissionsmikroskopie, Nanofabrikation und Molekulardynamik, um einen Beitrag zur Physik und zu Geräten der molekülbasierten dynamischen Materie auf Oberflächen und im Nanomaßstab zu leisten.
Er arbeitet an der Schwingungstopologie zusammen mit dem Filtering-Team und legt damit die Grundlage für das Design von thermischen Dioden und Filtern. Projektsynergien beziehen sich auf thermodynamisches Rechnen, topologische Phononik und Dynamik, Nanographen- und Nanodiamant-Supraleitung, supramolekulare Heterostrukturen und neuartige Mikroskope, wie sie vom NSCF, CAS, der AvH-Stiftung, der DFG und Industriepartner*innen unterstützt werden.
Institute of Physics
Chinese Academy of Sciences
8 Zhongguancun South 3rd St.
100190 Beijing
Artikel
Palma, C.-A. 2020. »Topological Dynamic Matter.« The Journal of Physical Chemistry Letters, 12 (1): 454-462.
https://doi.org/10.1021/acs.jpclett.0c03114
Cojal González, J. D., Li, J., Stöhr, M., Kivala, M., Palma, C.-A., Rabe, J. P. 2019. »Edge Phonon Excitations in a Chiral Self-Assembled Supramolecular Nanoribbon.« The Journal of Physical Chemistry Letters, 10 (19): 5830-5835.
https://doi.org/10.1021/acs.jpclett.9b02001
Events & Workshops
Cojal Gonzalez, J. D., Rondomanski, J., Polthier, K. and Palma, C.-A. Can you hear the border of a nanoscopic drum? Cluster of Excellence »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin. Virtual. 4 March 2021.