Prof. Dr. Arthur Glenberg

Arthur Glenberg ist Professor an der psychologischen Fakultät der Arizona State University, emeritierter Professor an der University of Wisconsin-Madison und Mitglied des INICO an der Universidad de Salamanca.
Er betreibt Grundlagenforschung in der Kognitionspsychologie und Kognitiven Neurowissenschaften mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Theorien der verkörperten Kognition in Sprache und Bildung. Darüber hinaus haben er und seine Kolleg_innen an der ASU eine ›Embodied Reading Comprehension Intervention‹ (EMBRACE) für englischsprachige Kinder in den frühen Grundschuljahren entwickelt (siehe: https://videohall.com/p/565).
Dr. Glenberg hat ein Lehrbuch (in dritter Auflage), einen Sammelband und über 100 referierte Artikel verfasst. Bis 2019 wurden seine Publikationen über 20.000 Mal mit einem h-Index von 62 zitiert.
Adams, A. M., A. M. Glenberg, and M. A. Restrepo. »Embodied reading in a transparent orthography.« Learning and Instruction 62 (2019): 27–36.
Glenberg, Artur M. »What memory is for.« Behavioral and Brain Sciences 20 (1997): 1–19.
Glenberg, Artur M. »Embodiment as a unifying perspective for psychology.« Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science 1 (2010): 586–96.
Glenberg, A. M., and V. Gallese. »Action-based Language: A theory of language acquisition, comprehension, and production.« Cortex 48 (2012): 905–22. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2011.04.010.
Glenberg, A. M., T. Gutierrez, J. R. Levin, S. Japuntich, and M. P. Kaschak. »Activity and imagined activity can enhance young children's reading comprehension.« Journal of Educational Psychology 96 (2004): 424–36.
Glenberg, A. M. and M. P. Kaschak. »Grounding language in action.« Psychonomic Bulletin and Review 9 (2002): 558–65.
Glenberg, A. M. and D. A. Robertson. »Symbol grounding and meaning: A comparison of high-dimensional and embodied theories of meaning.« Journal of Memory and Language 43 (2000): 379–401.
Glenberg, A. M., M. Sato, and L. Cattaneo, L. »Use-induced motor plasticity affects the processing of abstract and concrete language.« Current Biology 18 (2008): R290–R291.
Glenberg, A. M., M. Sato, L. Cattaneo, L. Riggio, D. Palumbo, and G. Buccino. »Processing abstract language modulates motor system activity.« Quarterly Journal of Experimental Psychology 61 (2008): 905–19.
Havas, D. H., A. M. Glenberg, K. Gutowski, M. Lucarelli, and R. Davdison. »Cosmetic use of botulinum toxin-A affects processing of emotional language.« Psychological Science 21 (2010): 895–900.