Prof. Dr. Johann Habakuk Israel

Johann Habakuk Israel ist Professor für Angewandte Informatik und Multimedia an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.
Er ist Mitglied des Forschungsclusters »Creative Computing« und im Leitungskreis der Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« der Gesellschaft für Informatik.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Erforschung immersiven Skizzierens, intuitiver Interaktion, be-greifbarer Interaktion (tangible interaction), 3D-Interaktion in virtuellen Umgebungen, Informationsvisualisierung und transdisziplinärer Forschung.
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Campus Wilhelminenhof
WH Gebäude C, Raum 615
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin
Sketching, 3D Interaction, Tangible Interaction, Information Visualisation, Virtual Reality, Human-Computer Interaction
Sammelbände & Ausstellungskataloge
Israel, J. H., Kassung, C., Sieck, J. eds. 2020. Kultur und Informatik: Extended Reality. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.
http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=1283
Artikel in Sammelbänden
Rodrigues, L. S., Riehm, F., Zachow, S., Israel, J. H. 2023. »VoxSculpt: An Open-Source Voxel Library for Tomographic Volume Sculpting in Virtual Reality.« In IEEE International Conference on Virtual Reality (ICVR), IEEE, 515-523.
https://doi.org/10.1109/ICVR57957.2023.10169420
Artikel
Israel, J. H., Kassung, C., Sieck, J. 2022. »Culture and Computer Science – Physical and Virtual Spaces.« i-com, 21 (1): 3-5.
https://doi.org/10.1515/icom-2022-0017/html
Bonnici, A., Akman, A., Calleja, G., Camilleri, K. P., Fehling, P., Ferreira, A., Hermuth, F., Israel, J. H., Landwehr, T., Liu, J., Padfield, N. M. J., Sezgin, T. M., Rosin, P. L. 2019. »Sketch-based interaction and modeling: where do we stand?« Artificial Intelligence for Engineering Design, Analysis and Manufacturing, 33 (4): 370-388.
https://doi.org/10.1017/S0890060419000349
Tagungsbände
Rodrigues, L., Nyakatura, J., Zachow, S., Israel, J. H. 2022. »An Immersive Virtual Paleontology Application.« 13th International Conference on Human Haptic Sensing and Touch Enabled Computer Applications, EuroHaptics 2022. Springer, 478-481.
Events & Workshops
Rodrigues, L.S., Israel, J. H., Nyakatura, J., Schmidt, T., Zachow, S., Lange Nacht der Wissenschaften – Gedächtnistraining in VR – Sind Deine Sinne bereit für eine Herausforderung? Zuse Institute Berlin. 17 June 2023.
https://www.langenachtderwissenschaften.de/programm/detail/91402?tx_aaevents_programmpunkte%5BbackPid%5D=18&tx_aaevents_programmpunkte%5Bprevaction%5D=list&cHash=15c88b7220491066b0b062fbf45993d7
Bianchini, S., Ribault P. (moderators), Becker, J., Bredekamp, H., Israel, J. H., Picht, T., Shildrick, M. (guests). »Dissect« – An artificially intelligent robot performing a ritual of purification known as ›skin-cutting‹. Discussion about Marco Donnarumma's ›Amygdala‹. Tieranatomisches Theater, Humboldt-Universität zu Berlin. Chaire Arts & Sciences of the École polytechnique, Cluster of Excellence »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin, École nationale supérieure des Arts Décoratifs (EnsAD), Fondation Daniel et Nina Carasso, Museum of Decorative Arts, Tieranatomisches Theater, Humboldt-Universität zu Berlin. 2 November 2022.
https://berlinscienceweek.com/event/dissect/