Prof. Dr. Ignacio Farías

Ignacio Farías ist Professor für Stadtanthropologie, stellvertretender Direktor des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung und Co-Direktor des Stadtlabors für Multimodale Anthropologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die gegenwärtigen ökologischen und infrastrukturellen Transformationen von Städten und die damit verbundenen epistemopolitischen Herausforderungen für die Demokratisierung der Stadtgestaltung. Seine jüngsten Arbeiten befassen sich mit der Politik von Umweltstörungen, von Tsunamis über Hitze bis hin zu Lärm sowie mit der städtischen Ethnographie als einer Form der Stadtgestaltung, die gemeinsam mit anderen (Designer*innen, Initiativen, betroffenen Gruppen, politischen Entscheidungsträger*innen) und mit anderen Mitteln (von textlichen zu materiellen Produktionen) durchgeführt wird.
Ignacio leitet derzeit das ERC Consolidator Grant Urban Vibrations: How Physical Waves Come to Matter in Contemporary Urbanism und ist Mitglied des SFB 1265 Refiguration of Spaces.
Institut für Europäische Ethnologie
Anton-Wilhelm-Amo-Str. (ehem. M*str.) 40/41
10117 Berlin